am 13. Juli 2013 – 11.00 -13.00 Uhr
Zur Bundestagswahl 2013 am 22. September
Am 22. September 2013 sind die Wahlen zum 18. Deutschen Bundestag.
Die Bundestagskandidaten der zur Zeit im Bundestag vertretenen Parteien des Wahlkreises Pforzheim und Enzkreis:
Gunther Krichbaum (CDU)
Prof. Dr. Erik Schweickert (FDP)
Katja Mast (SPD)
Memet Kilic (Grüne)
Milan Kopriva (Die Linke)
sind in einer außergewöhnlichen Wahlkampfveranstaltung zu sehen,
zu hören und zu erleben:
am Samstag, den 13. Juli – 11.00 – 13.00 Uhr
werden sie vom Balkon des Hauses Zeppelinstrasse 6 in Birkenfeld ihre Wahlreden an die Zuschauer und Zuhörer im Garten unter dem Balkon halten.
Zugang durch das vordere und hintere Rathaustor (Zeppelinstraße/Rathausgasse). Je nach Wetter an Regenschirm und warme Kleidung denken. Bei wirklich schlechtem Wetter erfahren Sie am 13. Juli ab 9Uhr über die
Veranstaltungs-Hotline 07231 48910,
ob der Birkenfelder Balkonwahlkampf stattfindet.
Zum Zuschauen sind alle Birkenfelder und alle an Politik interessierten Mitbürger in den Garten des Hauses Zeppelinstrasse 6 hinter der Praxis von Dr. Michael Speich und den Rathaushof eingeladen.
Welchen Sinn hat der Birkenfelder Balkonwahlkampf?
Die Komplexität der Probleme unserer globalisierten Welt ist für den Normalbürger, der seine Zeit und seine Kraft in Arbeit und Sorge um Familie und Angehörige investiert, schon lange nicht mehr durchschaubar. Die mediale Verkürzung der Probleme auf Schlagzeilen und markige Sätze in Talkshows und Diskussionsrunden helfen auch nicht weiter.
In unserer repräsentativen Demokratie werden deshalb Personen auf Zeit gewählt, um die Geschicke unserer Gesellschaft zu lenken. Sie sollen ihre Zeit und Ihre Kraft dazu aufwenden, die Probleme zu analysieren, zu durchschauen und richtig zu lösen.
Der Balkonwahlkampf gibt den Zuschauern die Möglichkeit, ihre Bundestagkandidaten persönlich kennenzulernen und sich für den Kandidaten zu entscheiden, der ihn durch Sachargumente oder einfach durch seine Persönlichkeit überzeugt.
Die Bundestagskandidaten werden von einem Moderator zu aktuellen Themen befragt und geben ihre Antworten in Form von kurzen Reden vom Balkon an die im Garten versammelten Zuschauer und Zuhörer.
Im Unterschied zu Talkshows und Diskussionsrunden im Fernsehen erleben die Zuschauer und Zuhörer die Kandidaten als ganzen Menschen im Original. Als Redner vom Balkon. Und nicht in medialer Nahaufnahme. Die Kandidaten können nicht durcheinander reden, jeder kann seine Antwort ungestört den Balkonwahlkampfgästen im Rahmen einer festgesetzten Zeit mitteilen. Jeder antwortet zu jeder Frage, die Reihenfolge wird so bestimmt, dass jeder die Möglichkeit hat, einmal als Erster zu antworten.
Was möchten Sie Ihren Bundestagskandidaten gerne fragen? Ich sammle die Fragen und werde fünf davon den Bundestagskandidaten auf dem Balkon stellen.